Stimmen

Testimonials

Ich freue mich über diese Rückmeldungen zu meinen Schreibwerkstätten und Schreibcoachings:

„Ulrike ist als Schreibcoach das Beste, was mir passieren konnte! Sie kritisiert auf ehrliche und konstruktive Art, hebt aber auch die Textstellen hervor, die gut gelungen sind.
Ich bewundere es, wie sie sich innerhalb kürzester Zeit in meine komplexe Fantasywelt eingearbeitet hat, um mir optimal helfen zu können.
Was mir am besten an der Zusammenarbeit mit Ulrike gefällt: Sie stellt sich auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden ein und hilft nicht nur bei der Textarbeit, sondern auch bei der Planung und dem Aufbau eines logischen Plots oder bei der Figuren- oder Ideenentwicklung. Da ich sehr lange plane, bevor ich die erste Szene schreibe, kommt mir das sehr zugute. Aus diesem Grund bin ich auch sehr dankbar, dass Ulrike Einzelcoachings anbietet, denn so bekomme ich die besten Tipps für die Weiterarbeit an meinem Projekt.

Annette Lasar, Neuenstein

„Bei meinem ersten Roman hat mich Ulrike Schäfer in doppelter Hinsicht unterstützt. Zunächst hat sie mich beim Schreiben des Exposés beraten und mir geholfen, dem Plot den letzten Schliff zu verleihen. Danach hat sie mir als Testleserin des Manuskripts immer wieder hilfreiche Feedbacks gegeben. Ihre professionelle Sicht und ihr reicher Schatz an Schreibtipps haben einen großen Einfluss auf die Fertigstellung der endgültigen Fassung genommen und mich als Autorin nachhaltig geprägt. Ulrike Schäfers Kompetenz und Generosität kann ich allen empfehlen, die ihre Schreibkunst verbessern und vertiefen möchten.“

Sandra Åslund, Berlin / Schweden

„Zuerst war da nur das plötzliche Schreibenmüssen. Leser oder Zuhörer waren noch gar nicht angedacht. Dann zeigte das Schreiben seine Herausforderungen: Die Möglichkeiten der Sprache nutzen können, um dem nahe zu kommen, was ich zum Ausdruck bringen möchte, Bedeutungsnuancen, die Form. Urteile und Rückmeldungen wurden jetzt wichtig. Doch der Austausch mit vielen verwirrte auch. Nach viel Probieren und viel Unsicherheit war ich dann endlich bereit, einen Fachmann, eine Fachfrau aufzusuchen, und fand bei Ulrike Schäfer ein Coaching, das mich ermutigt, Alternativen vorsichtig aufzeigt, das handwerkliche Rüstzeug beisteuert, mich in jeder Hinsicht sachte unterstützt, mich mein Schreiben finden lässt.“

Linde Unrein, Schweinfurt

“Die Schreibwerkstatt bei Ulrike hat etwas Besonderes geschafft. Sie hat mir das Gefühl gegeben, dass mein Schaffen tatsächlich als schriftstellerische Arbeit ernst genommen und unter professionellen Gesichtspunkten betrachtet und gewürdigt wird, und dies in einer hochkonzentrierten und dennoch entspannten Atmosphäre. Man lernt ebenso wie aus den direkten Rückmeldungen zu eigenen Texten auch aus den Feedbacks an die anderen Teilnehmenden, unabhängig von den sehr unterschiedlichen Genres. Denn Ulrike versteht es, das Allgemeingültige und die Gesetzmäßigkeiten guten Schreibens jenseits von Fragen des persönlichen Geschmacks herauszuarbeiten. Und dies nie von einer Warte der Allwissenden oder Urteilenden herab, also von ganz weit oben, sondern stets kompetent und menschlich nahbar.“

Monika Müller, Margetshöchheim

„Für mich war die Teilnahme an der von Ulrike Schäfer geleiteten Schreibwerkstatt ein Erweckungserlebnis. Ohne ihre Fähigkeit, die Stärken meiner Texte herauszustellen, genauso aber auf die Schwächen hinzuweisen, hätte ich niemals die Motivation und das Niveau erreicht, um meinen Roman fertigzustellen.Ulrike Schäfer besitzt ein unglaubliches Gespür für Literatur. Dazu die Fähigkeit, dieses in der Kommunikation mit Autoren sensibel einzusetzen, und zwar so, dass die konstruktive Kritik nie lasch, aber auch nie demotivierend ist. Ein großes Geschenk für alle, die schreiben.“

Lukas Kleinhenz, Würzburg

„Die Schreibwerkstatt von Ulrike Schäfer: Äußerst professionell! Ganz viel Freude und Spaß! Ein großes Kleinod! Ulrike Schäfer leitete unsere Schreibwerkstatt mit großem Einfühlungsvermögen, ausgezeichneter Sachkenntnis und wertvollem, sehr gut vorbereitetem Feedback zu allen Texten. Ich konnte in diesen Wochen nicht nur allgemein sehr viel und viel Spannendes von den anderen Teilnehmern in ihrem jeweiligen Schreibprozess lernen, sondern erhielt für mein eigenes Schreibprojekt sehr hilfreiche Impulse, die mich veranlassten, „dranzubleiben“ und das Schreiben, das mir sehr wichtig ist, auch wirklich in mein Leben als wichtigen Baustein zu integrieren. Die behutsame, aber dennoch sehr fundierte Begleitung durch Ulrike Schäfer hat diese Schreibwerkstatt für mich zu einer wahren Perle gemacht. Danke von Herzen!“

Kirsten Hummel, Veitshöchheim